BEWO

Bin ich behindert ?

Hier wird von Behinderung gesprochen. Was ist damit gemeint ?

Eine Behinderung ist dann gegeben, wenn aufgrund einer Erkrankung oder Verletzung Einschränkungen für ihr Leben in ihrer eigenen Wohnung, ihren Kontakt mit anderen Menschen und in ihrer Fähigkeit zu arbeiten eingetreten sind.

Während in früheren Zeiten Behinderung als eine individuelle Eigenschaft einer Person verstanden wurde und meistens mit den Folgen einer Erkrankung oder Verletzung etc. verknüpft war, wird heute die Behinderung stärker in Zusammenhang gebracht mit dem gesamten Lebenshintergrund in dem ein Mensch lebt.

Eine bestehene Krankheit alleine würde nach diesem Verständnis dann noch nicht bedeuten, dass eine Behinderung existiert.

Heute bezieht man in die Betrachtung der Behinderung neben den Krankheitsfaktoren auch die Kontextfaktoren, wie Aktivitäten und die Umweltfaktoren mit ein.
Hier wird genau betrachtet, in welchen Bereichen ein Mensch konkret an der Teilhabe am Leben in der Gesellschaft gehindert ist.

Dieses Modell bezieht so auch mit ein, das Behinderungsfolgen zumindest teilweise verändert werden können und Einschränkung an der Teilhabe am gesellschaftlichen Leben mit Unterstützung von Außen und eigenem Handeln verändert werden können.

Diese Einschränkungen bestehen in der Regel länger als 6 Monate.