BEWO

Was macht BEWO konkret ?

Kurz gesagt, das Bewo unterstützt sie dort, wo sie konkret Unterstützung benötigen.

Wenn sie wieder die Dinge, die aktuell nicht optimal laufen, zukünftig wieder selbstständig machen möchten, oder zumindest  diese Dinge zukünftig teilweise selbstständig erledigen möchten, können wir sie unterstützen.

Wenn sie Dinge gar nicht mehr alleine erledigen können, zum Beispiel aufgrund einer körperlichen Behinderung, oder weil die Konzentration auf bestimmte Tätigkeiten ihnen auf Dauer zu schwer fällt, gibt es Dienste und Menschen die ihnen Tätigkeiten abnehmen können (Putzhilfen, Fahrdienste, oder auch gesetzliche Betreuer).
Das Betreute Wohnen arbeitet gerne auch mit diesen Diensten zusammen.
Wenn sie es wünschen und es notwendig ist, können wir diese Leistungen auch gerne mit ihnen beantragen.

Die Erfahrung hat gezeigt, dass es bestimmte Bereiche gibt, in denen das Betreute Wohnen besonders hilfreich sein kann.

Diese Themen werden hier ausführlich dargestellt.